skip to Main Content

Förderung von Lehrentwicklung: Ansatzpunkte und Gelingensbedingungen

  • E. Bosse, G. Würmseer, U. Krüger
  • 1 Kommentar

Zur Förderung und Steuerung der Qualität von Studium und Lehre wurden in den letzten Jahren viel- fältige Maßnahmen angestoßen, neue Rahmenbedingungen geschaffen und Empfehlungen formuliert. Mit der neuen dauerhaften Förderung in der Nachfolge des Qualitätspakts Lehre setzen Bund und Län- der zukünftig auf Innovation in der Hochschullehre. Das Projekt greift diese Entwicklung auf und fragt nach den Ansatzpunkten und Gelingensbedingungen für Lehrentwicklung, um sowohl Hinweise für die Gestaltung einer nachhaltigen Lehrentwicklung zu gewinnen als auch Rückschlüsse über politische Steuerungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

In der ersten Phase werden Lehrentwicklungsprojekte entlang unterschiedlicher Dimensionen analy- siert: Welche Fächer und zentralen Einrichtungen sind vertreten, welche Art von Problemstellung wird adressiert, auf welcher Ebene (Mikro-, Meso-, Makroebene bzw. Lehrangebote, Studienprogramme, Rahmenbedingungen) setzen die Projekte an? Hierzu wird auf die im Rahmen einer Stiftungsinitiative geförderten Projektkonzepte zurückgegriffen, die sich nicht nur durch die Beteiligung eines besonders breiten Spektrums an Hochschulen auszeichnen, sondern auch das Engagement unterschiedlicher Ak- teure aus Lehre, Hochschulleitung und Hochschuldidaktik bzw. -management widerspiegeln. Die in- haltsanalytische Auswertung der Projektkonzepte soll Aufschluss über mögliche Ansatzpunkte für Leh- rentwicklung sowie erste Hinweise auf Gelingensbedingungen liefern. Zugleich wird das Verhältnis von Lehrentwicklung, Lehrqualität und Lehrinnovation näher beleuchtet.

Das Poster stellt ausgewählte Ergebnisse aus der ersten Phase des Projekts vor und zeigt auf, wie sich Fallstudien an ausgewählten Hochschulen in der zweiten Phase anschließen, um die organisationale Einbettung von Lehrentwicklungsprojekten näher zu untersuchen, so dass sich neben dem individuel- len Engagement auch weitergehende Erfolgsfaktoren und Hindernisse bestimmen lassen.

Themenbereiche

  • Fallstudien
  • Lehrentwicklung
  • Lehrinnovation
  • qualitative Inhaltsanalyse

Autoren

  • E. Bosse
  • G. Würmseer
  • U. Krüger

Downloads

Slot

  • T1 Posterrunde I B (12∶00 12∶45)

Teilen Sie diesen Beitrag

Loading

Abonnieren
Benachrichtigung
1 Comment
Inline Feedbacks
View all comments

Klingt sehr spannend, zumal dies Thema sicherlich weit über Stiftungsinitiative hinaus und über den evt. vorhd. regionalen Bezug des Projektes hinaus insgesamt (mindestens im deutschsprachigen Raum) von Bedeutung ist – und daher schade, dass es hier kein PDF zum Poster gibt. Wenn es die Möglichkeit gibt, (nachträglich) ein PDF zum Poster zu erhalten, würde ich mich sehr freuen!

Back To Top