skip to Main Content

Evaluation einer bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltung hinsichtlich der Präsentationskompetenz

  • M. Kirkdal, C. Heckmann, L. Schulze-Vorberg
  • 0 Comments

Über das Fachwissen und das fachdidaktische Wissen hinaus ist für Lehrkräfte ein umfangreiches pädagogisch-psychologisches Wissen und der Einsatz von Schlüssel- kompetenzen wie Präsentations- und Moderationskompetenzen unerlässlich. Im Rahmen der bildungswissenschaftlichen Ausbildung angehender Lehrkräfte der Goethe-Universität Frankfurt wurde ein Peer-Learning-Seminar entwickelt und implementiert, welches diese Kompetenzen vermitteln soll. Um die Wirksamkeit der Lehrveranstaltung zu eruieren, wurde das Lehrkonzept umfassend evaluiert. Der Einfluss der Lehrveranstaltung auf die Methodenkompetenzen der teilnehmenden Studierenden wurde in einer längsschnittlichen Untersuchung mit insgesamt vier Messzeitpunkten und einem quasi-experimentellen Versuchsdesign anhand von videographierten Präsentationen betrachtet. Die Präsentations- kompetenzen der Seminarteilnehmenden (n = 9) wurden mit einem hoch inferenten Ratingsystem eingeschätzt und mit einer Kontrollgruppe (n = 5), die nicht am Seminar teilnahm, verglichen. In der Gruppe der Seminarteilnehmenden konnte hinsichtlich ihrer Präsentationskompetenz eine Tendenz zur Verbesserung über die Messzeitpunkte hinweg aufgezeigt werden.

Am zweiten Messzeitpunkt bestand eine signifikante, statistische Überlegenheit der Teilnehmenden hinsichtlich ihrer Präsentationskompetenz gegenüber der Kontrollgruppe (U = 9.00, p = .03). Trotz einiger methodischer Limitationen gibt die Untersuchung Hinweise auf einen Leistungszuwachs der Seminarteilnehmenden hinsichtlich ihrer Präsentationsfertigkeiten durch den Besuch der Lehrveranstaltung. Dieser Beitrag leitet aus den Ergebnissen Implikationen für kompetenzorientierte Seminarevaluationen ab und zeigt Ansätze für eine mögliche Weiterentwicklung des in der Untersuchung eingesetzten hoch inferenten Ratings bzw. für die Entwicklung neuer Instrumente zur Messung studentischer Präsentationsfertigkeiten für zukünftige Forschungsprojekte auf.

Video

Themenbereiche

  • Bildungswissenschaften
  • Lehrveranstaltungsevaluation
  • Präsentationskompetenz

Autoren

  • M. Kirkdal
  • C. Heckmann
  • L. Schulze-Vorberg

Downloads

Slot

  • T2 Posterrunde III A (10∶00 10∶45)

Teilen Sie diesen Beitrag

Kommentieren Sie diesen Betrag

  Abonnieren  
Benachrichtigung
Back To Top