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Studienvorbereitungsprogramme für Geflüchtete in Deutschland: Wie beeinflussen organisationale Handlungsmuster und professionelle Handlungsroutinen die Gestaltung von Übergängen ins Studium?

Stefanie Schröder

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Deutschland

Angebot für einen Vortrag im Track 2 – Mesoebene (Studiengänge/Programme) sowie alternativ in Track 5 – Offener Track

Geflüchtete fordern die etablierten Studienvorbereitungsprogramme für internationale Studierende in Deutschland in formaler, organisatorischer und sozialer Hinsicht heraus (Grüttner et al. 2018). Obwohl das Studium von Geflüchteten in Deutschland kein neues Phänomen darstellt, trat diese Gruppe internationaler Studienbewerber*innen erst nach dem Anstieg der Fluchtmigration seit 2014/2015 in den Fokus von verantwortlichen Akteur*innen aus Hochschulen und Politik sowie der Öffentlichkeit. Ein bedeutsamer Anteil von ihnen strebt den Beginn bzw. die Weiterführung eines Studiums in Deutschland an und verfügt zudem über die hierfür notwendigen formalen Qualifikationen (Brücker et al. 2016). Allerdings liegt bislang vergleichsweise wenig und vor allem tendenziell unsystematisches wissenschaftliches Wissen über die Bedingungen für erfolgreiche Übergänge ins Studium bzw. den Studienerfolg von Geflüchteten vor (Berg et al. 2018).

Entsprechend der formalen Regulierung des Hochschulzugangs in Deutschland müssen studieninteressierte Geflüchtete grundsätzlich wie internationale Studienbewerber*innen aus Ländern außerhalb der EU zunächst die erforderliche Studienvorbereitung absolvieren. Die wichtigsten Organisationstypen im Feld der Studienvorbereitung stellen einerseits Sprachkurse (zumeist angeboten von Hochschulen) dar, die die geforderten Deutschkenntnisse in der Regel auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen vermitteln, sowie andererseits die sog. Schwerpunktkurse der Studienkollegs für internationale Studierende, die eine sprachliche und fachliche Studienvorbereitung in einem meist einjährigen Programm integrieren (Schröder et al. 2019).

Der Vortrag beschäftigt sich mit den etablierten Studienvorbereitungsprogrammen auf der Basis einer qualitativen Expert*innen-Befragung, die explorativ und fallvergleichend angelegt ist. Im Mittelpunkt der Analyse steht die Frage danach, auf welche Weise Handlungsmuster auf der Organisationsebene einerseits sowie professionelle Handlungsroutinen der verantwortlichen Akteur*innen andererseits Übergänge von internationalen Studienbewerber*innen mit Fluchterfahrung ins Studium – positiv wie negativ – beeinflussen können. Der Analysefokus setzt dabei zunächst an der Bedeutung sogenannter „Bewertungsketten“ (Saner 2019) für die organisationale Identität (Kleimann 2018) auf der Ebene der Governance-Strukturen der Studienvorbereitungsprogramme an und nimmt insbesondere die Selektionsschwellen der Aufnahme- und Abschlussprüfung – die im Sinne der Soziologie der Konventionen als Bewährungsproben verstanden werden – und deren organisationsspezifische Rahmung in den Blick. Auf der theoretischen Basis von Lamont et al. (2014) werden auf der individuellen Ebene der Akteur*innen deren Wahrnehmungen ihrer professionellen Handlungsspielräume bzw. Spannungsfelder im Hinblick darauf rekonstruiert, inwiefern auffindbare Handlungs- und Deutungsmuster (vgl. auch Emirbayer & Johnson 2008) durch symbolische, kulturelle und strukturelle Inklusions- und Exklusionslogiken geprägt werden, die mit der organisationsspezifischen Governance der Studienvorbereitungsprogramme verknüpft werden können.

Die Samplingstrategie für die Expert*innen-Befragung setzt auf der Ebene der organisatorischen Differenz der Studienvorbereitungsprogramme an, indem zunächst Varianz im Hinblick auf rechtliche Rahmenbedingungen (Bundesland- sowie hochschulspezifische Regulierung des Hochschulzugangs und der hierdurch erforderlichen Studienvorbereitung) hergestellt wird. Darüber hinaus wird eine organisationsspezifische Differenzierung der Handlungsebenen vorgenommen, indem in jedem der beiden Organisationstypen neben einer/eines Expert*in in einer Koordinations- bzw. Leitungsfunktion zusätzlich eine langjährig erfahrene Lehrkraft einbezogen wird.

Themenbereiche

  • Mesoebene

Autoren

  • S. Schröder

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Slot

  • T1 Vorträge 2 (11∶45 13∶00)

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