skip to Main Content

Nachhaltige Professionalisierung der Hochschullehre durch Evaluation

Die Evaluation von Programmen hat gerade im tertiären Bildungsbereich in ihrer Eigenschaft als hochschulspezifisches Verfahren zur Qualitätssicherung eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte vorzuweisen (Gollwitzer & Scholtz, 2003). Neben der rechtlic…




Evaluation einer bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltung auf Ebene des Wissens und Kompetenzerlebens

Damit Lehrkräfte erfolgreich unterrichten können, sollten sie neben ihren Fachkenntnissen über ein umfangreiches pädagogisch-psychologisches Wissen verfügen und eine Reihe methodischer Kompetenzen beherrschen. An der Frankfurter Goethe-Universität wurd…




Studying at Different Speeds – The Social Network Structure of an Academic Extra-Occupational Study Program

The opening of universities to non-traditional students brings with it some challenges in university didactics. For example, a large number of part-time study programs are offered very flexibly in order to provide students with a study program at an in…




Transfer zwischen Hochschulen und Gesellschaft erfassen, verstehen und managen

Transferaktivitäten von Hochschulen werden bislang weitgehend aus normativ-konzeptioneller Sicht diskutiert. Diese Untersuchung soll dazu beitragen, das empirische gestützte Wissen über reale Formen des Managements von Transferleistungen in Hochschulen…




Der Wissenschaftliche Beirat – Das unaufgeklärte Qualitätsentwicklungsinstrument

Die Anzahl wissenschaftlicher Beiräte nimmt zu. Sie dienen der Beratung wissenschaftlicher Einheiten wie u.a. Hochschulinstitute und Studiengänge, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und wissenschaftliche Zeitschriften durch externe Wissenschaftl…




Between New Public Management and Network Governance in Austria, Finland and Scotland: Potential Conflicts in Autonomy Understandings of Governments and Institutions

The Political Science doctoral thesis project is focussing on comparing Higher Education (HE) Policies with the background of different Welfare State types: Austria as a conservative-corporatist, Finland as a social-democratic and Scotland as a liberal…




Profilgebundene WissensChecks 2.0: Digitalisierung der Studienorientierung und –vorbereitung als hochschulübergreifende Aufgabe

Die Heterogenisierung der Bildungslandschaft wird sowohl für Hochschulen als auch für Studierende zunehmend zur Herausforderung. Aufgrund der Diversifizierung des Studienangebots, der Öffnung des Hochschulzugangs für Personen ohne Abitur und der zunehm…




Bewerten Sie den konkreten Inhalt! – Modulevaluation als Impulsgeberin für die Studiengangsentwicklung

Die Evaluation der Lehre i.S. der Bewertung einzelner Lehrveranstaltungen ist gesetzlich vorgeschrieben (z.B. NHG § 5), wobei die Festlegung der konkreten Durchführung den Hochschulen/ Universitäten obliegt. Die entsprechenden Ordnungen fokussieren dan…




Hochschulentwicklung im digitalen Zeitalter – Wie Hochschulen Digitalisierung in ihre strategische Ausrichtung miteinbinden

Der digitale Wandel lässt Hochschulen sich verstärkt mit der Frage auseinandersetzen, was die Digitalisierung für sie als Organisation und Bildungsinstitution, im Sinne einer zukunfts- und wettbewerbsfähigen Hochschule im digitalen Zeitalter, bedeutet.…




Evaluation einer bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltung hinsichtlich der Präsentationskompetenz

Über das Fachwissen und das fachdidaktische Wissen hinaus ist für Lehrkräfte ein umfangreiches pädagogisch-psychologisches Wissen und der Einsatz von Schlüssel- kompetenzen wie Präsentations- und Moderationskompetenzen unerlässlich. Im Rahmen der bildu…




Back To Top