skip to Main Content

Veränderung auf allen Ebenen – Framework, Case Studies und Reflexionen zur Anrechnung informell und non-formaler Bildungsprozesse

Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland Gesellschaftliche Transformationsprozesse erfordern lebenslanges Lernen, welches zukünftig noch stärker auch außerhalb formaler Bildungssettings stattfinden wird. Durch die digitale Transformation wird…




Kartierung von Wirkungs- und Transferpotentialen digitaler hochschulischer Lehr-Lernsituationen – Potentiale einer digital veränderten Hochschullehre leichter einschätzen

Liebe Interessierte am Workshop „Potentiale einer digital veränderten Hochschullehre leichter einschätzen“, ursprünglich war gedacht, in einem 90-minütigen Workshops im Rahmen der GfHF-Jahrestagung 2020 gemeinsam mit den Teilnehmenden einen neu entwick…




Tag des offenen Testcenters – Ausprobieren und Vergleichen der Möglichkeiten einer mobilen E-Assessment- Infrastruktur

Die Digitalisierung einer Lehrveranstaltung endet nicht vor der Prüfung, sondern schließt diese im Sinne des Constructive Allignments mit ein. Vermittelt man den Studierenden zum Beispiel in einer Lehrveranstaltung wie Numerische Mathematik das Lösen v…




Hochschullehre verstehen und verändern mit Design-Based Research

Design-Based Research (DBR) ist ein methodologischer Rahmen, der auf Grundlage des Prinzips „Forschen durch Gestalten“ die Entwicklung und gelingende Implementation von Innovationen in der Lehre ermöglicht. Die Bedeutung von DBR nimmt vor allem in der…




Grenzen aufbrechen: Lehre in studentischer Hand

Hier werden Potentiale studentischer Beteiligung zur Entwicklung von Lehr- und Lernformaten an Hochschulen zur Diskussion gestellt. Im Zuge des Qualitätspakts Lehre entwickelt die Ruhr- Universität Bochum innovative Lehr- und Lernformate verbunden mit…




Studierendensurvey – Nutzungspotential für Fragen der Hochschulforschung

Universität Konstanz, Deutschland Der Workshop soll interessierten Nutzer*innen das Potential der Datenbasis des Studierendensurveys anhand ausgewählter Befunde veranschaulichen. Dabei soll der Workshop ein offenes Forum für alle Fragen zu Daten und Nu…




Welche Rolle spielt das Hochschul- und Wissenschaftsmanagement bei der Entwicklung von Lehre und Studium an Hochschulen?

Welche Rolle spielt das Hochschul- und Wissenschaftsmanagement bei der Entwicklung von Lehre und Studium an Hochschulen? In den letzten Jahren wird eine „Akteurswerdung“ an Hochschulen (Meier 2009) und ein zunehmender Bedarf an Professionalisierung ihr…




Spannungsfeld Wissenschaft – Praxis: Die Situation an Fachhochschulen in der Schweiz

Fachhochschulen sind mit der Anforderung konfrontiert, dass ihre Professorinnen und Professoren sowie Dozierenden sowohl über fundierte wissenschaftliche Qualifikationen als auch über relevante Praxiskompetenzen in potenziellen zukünftigen Berufsfelder…




Back To Top