skip to Main Content

Das Studium zwischen kultureller Passungsproblematik und Selbstentdeckung. Studiengangentwicklung im Lichte habitueller Praktiken.

Sinen Ben Mekki (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Isabel Steinhardt (Universität Kassel (INCHER)) Die Öffnung des tertiären Bereichs hat zur Folge, dass immer größere Teile der Bevölkerung an akademischer Bildung teilhaben. Mit der Vielfalt de…




Diversitätssensibel und individuell: die Entwicklung weiterbildender Studienangebote neu denken

Jessica Neureuther, Anita Schwikal TU Kaiserslautern, Deutschland Die Diversität der Zielgruppen ist ein konstituierendes Merkmal wissenschaftlicher Weiterbildung. Hieraus, sowie aus einer erwachsenenpädagogischen Didaktik ergibt sich die die Notwendig…




Forschendes Lernen im Fach „Marketing“ in einem betriebswirtschaftlichen Bachelor und Masterstudiengang – Inhaltlicher Vergleich von zwei aufeinander aufbauenden studiengangspezifischen Konzeptionen forschenden Lernens mit Hilfe eines hochschuldidaktischen Entscheidungsschemas

In der Hochschullehre gewinnt das Unterrichtskonzept des forschenden Lernens (fL) seit einigen Jahren zunehmend an Bedeutung. Je nach Studiengang, curricularen Rahmenbedingungen und angestrebten Kompetenzen lässt sich dabei forschendes Lernen auf der U…




Forschendes Lernen zwischen Wissenschaft, Person und Praxis. Wie Lehramtsstudierende mit Spannungen beim Forschenden Lernen

Jan-Hendrik Hinzke (Universität Bielefeld, Deutschland), Angelika Paseka (Universität Hamburg, Deutschland) Forschendes Lernen ist in verschiedenen Studiengängen im deutschsprachigen Raum ein aktuelles Thema (vgl. etwa Reinmann et al. 2019). Im Bereich…




Psychological Factors in Academic Education: Development and Validation of Research Self-Efficacy Assessment

Katrin Klieme Universität Bremen, Deutschland Enhancing students’ research competencies is a self-evident aspect of academic education (following the notion “Education through Science”, KMK, 2005) and fulfills the “practical” and “scientific” requireme…




The Potential of Academic Writing Processes in Developing Students’ Personality, Emotional Literacy and Individual Sovereignty in Higher Education Teaching

Wissenschaftscoaching.com, Berlin, Deutschland Writing to think, writing to learn, writing to develop, writing to research: According to Kruse (2007,15) the process of writing itself constructs knowledge and is an essential part of researching. And pro…




Erfolgsfaktoren und Gelingensbedingungen für die strategische Digitalisierung der Hochschullehre

Universität Paderborn, Deutschland Marcel Graf-Schlattmann, Birte Thomsen, Melanie Wilde, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel Die digitale Transformation ist – als Veränderungserwartung sowie als realer Prozess – auf allen Ebenen der Hochschulen und insb…




Zur Bedeutung von Strategien der Digitalisierung von Studium und Lehre für die Hochschulentwicklung

Universität Duisburg-Essen, Deutschland Die Entwicklung von Studium und Lehre in einer zunehmend durch Digitalisierung geprägten Welt ist ein offener Prozess, der Hochschulen Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Die Bildungsforschung untersucht die Entwick…




Universelle Uni? Wie ähnliche Studienbedingungen den Studienabbruch unterschiedlich beeinflussen.

Universität Konstanz, Deutschland Der Beitrag untersucht die Rolle von Studienbedingungen auf das individuelle Abbruchrisiko von Studierenden. Im Fokus der Analyse stehen fünf Studienbedingungen: Die Strukturierung des Studienprogramms, die Lehrqualitä…




Fachkulturen und Studierpraxis – Quantifizierbarkeit und Effekte eines qualitativen Paradigmas

Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung – IfBQ, Deutschland; 2Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung – DZHW, Deutschland Welche Rolle spielt fachkulturelle Passung für die Studierpraxis? Diese Fragestellung is…




Back To Top