skip to Main Content

Die Heterogenität der Studierendenschaft im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung

Dirk Reifenberg ISTAT – Institut für ang…




Studienvorbereitungsprogramme für Geflüchtete in Deutschland: Wie beeinflussen organisationale Handlungsmuster und professionelle Handlungsroutinen die Gestaltung von Übergängen ins Studium?

Stefanie Schröder Deutsches Zentrum für…




„[…] wenn die wirklich halt nur vorne stehen und ähm, das, ich sach mal, runterbeten […].“ – Wie nehmen Studienzweifelnde und ehemalige Studierende Hochschullehre wahr?

Universität Duisburg-Essen, Deutschland;…




Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Eine empirische Studie zur Studierendensicht im Fachbereich Maschinenbau

Franziska Preiß, Markus Dumschat Hochsch…




Kulturell bedingte Determinanten der Vereinbarkeit von Familie und Karriere in der Wissenschaft

Irina Gewinner1, Freya Gassmann2 1Univer…




Juniorprofessur, Tenure Track & Co. – Ein Vergleich der rechtlichen Rahmenbedingungen von Qualifizierungsstellen und damit verbundener Karrieremöglichkeiten

Roni Deger, Thorben SembritzkiLeibniz Un…




Aufbau eines Mobilen Testcenters für die Hamburger Hochschulen

Dennis Gallaun1, Karsten Kruse1, Norwin…




Digitalisierte Lehrveranstaltungsevaluation und Feedback. Perspektiven von Lehrenden und Evaluationsverantwortlichen

Gerald Wolf1, Christian Kothe2 1Universi…




«Rekonstruktion der Wissenskritik» als Programm und Methode der Hochschulbildungsforschung

Balthasar Eugster Universität Zürich, Sc…




Differenz und Digitalisierung – eine Analyse gesellschaftlicher Erwartungen an die Gestaltung von Hochschullehre

In den letzten Jahren mehren sich die po…




Back To Top