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Die Heterogenität der Studierendenschaft im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung

Dirk Reifenberg ISTAT – Institut für angewandte Statistik, Deutschland Die zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft wird häufig als eine Herausforderung für die Hochschulbildung betrachtet. Einerseits sehen sich Hochschulen mit der Forderung kon…




Studienvorbereitungsprogramme für Geflüchtete in Deutschland: Wie beeinflussen organisationale Handlungsmuster und professionelle Handlungsroutinen die Gestaltung von Übergängen ins Studium?

Stefanie Schröder Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Deutschland Angebot für einen Vortrag im Track 2 – Mesoebene (Studiengänge/Programme) sowie alternativ in Track 5 – Offener Track Geflüchtete fordern die etablierten Studien…




„[…] wenn die wirklich halt nur vorne stehen und ähm, das, ich sach mal, runterbeten […].“ – Wie nehmen Studienzweifelnde und ehemalige Studierende Hochschullehre wahr?

Universität Duisburg-Essen, Deutschland; Hochschule Hannover, Deutschland; Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Deutschland Die Umstellungen auf die Bachelor- und Masterstudiengänge, die soziale Öffnung der Hochschulen un…




Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Eine empirische Studie zur Studierendensicht im Fachbereich Maschinenbau

Franziska Preiß, Markus Dumschat Hochschule Ravensburg-Weingarten, Deutschland Theoretischer Hintergrund Qualität in der Hochschullehre und im Hochschulwesen ist schwer zu fassen. Es gibt daher verschiedene Annäherungsmöglichkeiten mit unterschiedliche…




Kulturell bedingte Determinanten der Vereinbarkeit von Familie und Karriere in der Wissenschaft

Irina Gewinner1, Freya Gassmann2 1University of Luxembourg; 2Universität des Saarlandes Die Herstellung von Chancengleichheit für Männer und Frauen wird von der Politik als erstrebenswertes Ziel aufgefasst (z. B. BMBF 2001). Nichtsdestotrotz liegt…




Juniorprofessur, Tenure Track & Co. – Ein Vergleich der rechtlichen Rahmenbedingungen von Qualifizierungsstellen und damit verbundener Karrieremöglichkeiten

Roni Deger, Thorben SembritzkiLeibniz Universität HannoverMit Einführung der Juniorprofessur und weiterer (landesspezifischer) professuräquivalenter Qualifizierungsstellen für eine Lebenszeitprofessur – aktuell sichtbar am Ausbau von sogenannten Tenure…




Aufbau eines Mobilen Testcenters für die Hamburger Hochschulen

Dennis Gallaun1, Karsten Kruse1, Norwin Kubick2, Björn Reinhold2, Manuel Schnabel3, Daniel Sitzmann3, Lars Thoms3 1Technische Universität Hamburg, Deutschland; 2Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; 3Universität Hamburg, Deutschland Als Tei…




Digitalisierte Lehrveranstaltungsevaluation und Feedback. Perspektiven von Lehrenden und Evaluationsverantwortlichen

Gerald Wolf1, Christian Kothe2 1Universität zu Köln, Deutschland; 2Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Deutschland An Hochschulen sind in vielen Handlungsfeldern weitreichende Prozesse der Digitalisierung zu beobachten. Diese verändern nachha…




«Rekonstruktion der Wissenskritik» als Programm und Methode der Hochschulbildungsforschung

Balthasar Eugster Universität Zürich, Schweiz Wissenschaft ist Wissenskritik, weil wissenschaftliches Wissen die Welt als Tatsachen zu begreifen und zu beschreiben versucht und diese Tatsächlichkeit zugleich radikal zur Disposition stellen muss. Wissen…




Differenz und Digitalisierung – eine Analyse gesellschaftlicher Erwartungen an die Gestaltung von Hochschullehre

In den letzten Jahren mehren sich die politischen Forderungen an die Hochschulen nach einer stärkeren Unterstützung einer angenommenen heterogener werdenden Studierendenschaft z.B. beim Zugang zur Hochschule, der Studienorganisation und-beratung aber a…




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